MYHALYCON

Nach einigen vorgestellten Objekten und Arbeitsabläufen möchten wir in diesem Teil des Entwickler-Tagebuches etwas von dem Stand der Strecke zeigen. Hierfür haben wir uns den Stadtteil Winterhude ausgesucht.
Hier fahren die Linie 6 und 17 den gleichen Verlauf und nutzen dieselben Haltestellen.

Südlich begrenzt vom Osterbekkanal und dem Stadtteil Uhlenhorst führen die Linien östlich nach Barmbek.
Der Stadtteil Winterhude gehört zum Bezirk Hamburg-Nord.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Winterhude im Jahre 1250, war über Jahrhunderte ein kleines Dorf und gehört seit 1830 zur Hansestadt Hamburg.
Durchzogen von mehreren Kanälen und Flussläufen ist dieser Stadtteil trotz seiner dichten Bebauung mit zahlreichem Bäumen im Sommer sehr grün, gehört doch der Hamburger Stadtpark mit 148 Hektar zu Winterhude.

Wie in vielen Stadtteilen, wurde auch in Winterhude im zweiten Weltkrieg sehr viele Bauwerke zerstört oder beschädigt, welche Neubauten in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhundert nach sich zogen.
Trotzdem wurden die Straßenverläufe weitergehend erhalten und die Häuser aus der Vorkriegszeit ergänzt.
Dies führte zu einem gemischten Baubestand von alten und neuen Gebäuden.
Die alten Hamburger Wohnhäuser sind an ihrem eigenen Stil mit den hohen Eingangsbereichen, Fensterverzierungen und hellen Putz zu erkennen.

Wir zeigen hier Bilder des aktuellen Entwicklungstandes, bei dem zum Beispiel noch Bushaltestellen, Ampeln und Verkehrszeichen fehlen.
Diese werden im späteren Verlauf eingesetzt.
Die Bilder zeigen aber bereits sehr gut, welches Flair in diesem Stadtteil in der zukünftigen Hamburger-Erweiterung für The Bus vermitteln wird.

Vom Süden kommend fahren die Busse über den Osterbekkanal in den Mühlenkamp.
Hier werden sie gleich von einem großen dreieckig gehaltenen Haus begrüßt.
Besonderheit hier ist im Untergeschoss ein Restaurant, bei dem man im Sommer im Außenbereich direkt am Wasser sitzen kann.
Natürlich musste dieses einzigartige Haus speziell für The Bus umgesetzt werden.

Der Mühlenkamp selbst ist eine zweispurige Straße mit alten und neuen Gebäuden, welche sich links und rechts fast lückenlos aneinanderreihen.
Kurz vor dem Goldbekkanal befindet sich der Goldbekplatz, an dem sich die Linienführungen je nach Fahrtrichtung kurz trennen.
Auch hier befinden sich extra für The Bus erstellte Gebäude, die mit dem Hausbau-Tool so nicht umgesetzt werden konnten.

Der Weg führt weiter in die Semperstraße, welche überwiegend Nachkriegsbauten aufweist.
Dieses Gebiet wurde vor siebzig Jahren komplett neu aufgebaut. Der Baubestand hier sind überwiegend rot verklinkerte Mehrfamilienhäuser, die typisch sind für Hamburg sind.

Auffallend bei der Linienführung in Winterhunde sind die zahlreichen Seitenstraßen, die zwar nicht befahrbar sind, aber einen Blick in den Straßenverlauf ermöglichen. Auch diese müssen gestaltet werden, da sie maßgeblich zur realistischen Umsetzung des Hamburg-DLCs beitragen.

Am Ende dieses Beitrages sind Bilder aus der Entwicklung der Linienführung im Mühlenkamp, des Goldbekplatzes und der Semperstraße, sowie den dazugehörigen Seitenstraßen zu sehen.
Sie stammen aus dem Editor und noch nicht aus dem Spiel selbst.

Bitte beachten, diese entsprechen noch nicht der finalen Version und es fehlen noch zahlreiche, für die Busstrecke relevanten Objekte (Bushaltestellen, Verkehrszeichen und Ampeln etc.).
Sie vermitteln aber, mit welchen Detailreichtum am Ende zu rechnen ist.
Wer die Strecke kennt, wird mit Sicherheit das eine oder andere wiedererkennen.
Zum besseren Vergleich ist ein Fotocollage aus Winterhude in der Gallerie enthalten.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können? Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Screenshots: