MYHALYCON

In diesem Teil des Entwickler-Tagebuches möchten wir euch ein Detail vorstellen, das oft übersehen wird, aber essenziell für das Spielerlebnis der neuen Hamburg-Erweiterung von The Bus ist: die Hamburger Haltestellenmasten mit ihren Schildern.

Da auch die weiteren Buslinien angezeigt werden, die sich an der Strecke der Linien 6 und 17 befinden, ergibt sich eine große Anzahl von Schild-Kombinationen an den verwendeten Haltestellenmasten.

Jeder Mast ist individuell gestaltet und zeigt neben dem Namen der Haltestelle und den an dieser Position haltenden Linien mit ihren jeweiligen Endhaltestellen auch zusätzliche Informationen. Zum Beispiel, ob die Haltestelle nur zum Aussteigen dient oder ob hier auch Stadtrundfahrtbusse halten.

Um diese Vielfalt abzubilden, haben wir im Unreal-Editor ein sogenanntes Blueprint erstellt, das es ermöglicht, verschiedene Optionen auszuwählen – von der Anzahl der Schilder über unterschiedliche Logos und Farben bis hin zu den zahlreichen Textvarianten, die als Freitext eingetragen werden können.

Dies geschieht völlig flexibel: Zuerst wird der Name der Haltestelle eingetragen, dann die dort haltenden Linien.
Am Ende bekommt das gesamte Schild noch eine Metalleinfassung, wie man sie in der Realität an den Schildern findet. Dies sorgt für ein hohes Maß an Realismus.

Aber damit nicht genug: An den Masten selbst können noch weitere Elemente hinzugefügt werden, wie beispielsweise Fahrpläne oder Mülleimer.
Auch hier haben wir darauf geachtet, dass alle Farben und Texte einzeln auswählbar sind, um eine möglichst realitätsnahe Darstellung zu gewährleisten.

Diese individuell erstellten Haltestellenmasten mit ihren Schildern werden gespeichert und später an den korrekten Stellen im Spiel platziert.

Durch den Einsatz des Blueprint-Systems im Unreal-Editor konnten wir eine hohe Flexibilität und Detailtiefe erreichen.
Die Erstellung dieser Schilder erfolgt durch einen flexiblen Prozess, der sicherstellt, dass jedes Schild einzigartig und genau auf die jeweilige Haltestelle abgestimmt ist.
Diese Individualisierung ist ein zentraler Aspekt der Hamburg-Erweiterung, da sie die Vielfalt und den Charakter des Hamburger Busnetzes hervorhebt.

Mit weit über 100 unterschiedlichen Haltestellenmasten erleichtert diese Generierung unsere Arbeit erheblich und trägt zu einem realistischen und detailreichen Spielerlebnis bei.

Jede Haltestelle wird somit zu einem kleinen, detailreichen Kunstwerk, das den Charme und die Komplexität des Hamburger Nahverkehrs widerspiegelt.

Die Spieler können somit nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten und prägnanten Gebäude an der Strecke erleben, sondern auch die liebevoll gestalteten Details jeder einzelnen Haltestelle.

Auf den Work-in-Progress-Bildern sind die einzelnen Arbeitsfortschritte im Unreal-Editor zu ersehen.
Bitte beachten, dass es sich hier um die Erstellung von Textschildern handelt, die es in dieser Ausführung und Farbgebung nicht im späteren Spiel vorzufinden sind.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können? Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

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