- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Trainz Programme unter Windows 7: Menüs, Strecken oder Objekte fehlen
- Routen werden nicht angezeigt
- Optik von alten Strecken verbessern
- Texturen werden schwarz angezeigt
- Zugdurchsagen sind nur schwer zu verstehen
- Trainz Util funktioniert nicht mehr
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
Problem: Nach einer Installation von Trainz Versionen unter Windows 7 fehlen Menüs und/oder Strecken und/oder Objekte.
Lösung: Die Programme wurden unter Windows 7 nicht explizit als Administrator ausgeführt.
Schauen Sie im Order
Benutzer/AppData/Local/Virtualstore nach. Sind dort Order mit Inhalten von Auran vorhanden, dann löschen Sie diese Ordner samt Inhalt und führen die Installation erneut aus. Diesesmal aber explizit als Admin - rechte Maustaste auf die Exe Datei und dann als Admin ausführen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In Trainz 2010 gibt es zahlreiche Routen, nicht alle werden standardmäßig angezeigt.
Wenn Sie alle Routen (sowohl diejenigen, die Trainz 2010 von Haus aus mitbringt als auch installierte AddOns wie Modula City oder Cabon City) sehen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Start -> Route -> unter dem Wort "Suchen" sehen sei ein gelbes Sternchen und einen grünen Pfeil. Das gelbe Sternchen darf nicht leuchten, es muss grau sein, dann haben Sie alle Routen. Klicken Sie daher einfach auf das Sternchen, es öffnet sich ein Context Fenster, dass nun alle Routen angezeigt werden und nicht nur Favouriten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In Trainz 2010 finden Sie auch viele Inhalte. Einige dieser Strecken können in Trainz 2010 nicht optimal dargestellt werden, weil sich bestimmte Dinge und Voraussetzungen in Trainz 2010 geändert haben.
Sie können diese Strecken aber im Kompatibilitätsmodus fahren und die Optik deutlich verbessern.
Diesen Modus aktivieren Sie so:
Routen -> Menü -> Optionen -> Setzen Sie einen Haken bei Kompatibilitätsmodus (rechte Seite)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In Trainz 2009 oder 2010 kann es zu einer falschen Darstellung von Texturen kommen.
Texturen werden schwarz angezeigt. Insbesondere Nutzer von neuen Grafikkarten mit Direct X 11 können betroffen sein.
Zu dieser Problematik hat TrainzKoop ein Tutorial erstellt, das erklärt, wie diese falsche Darstellung beseitigt werden kann.
Tipps zur Vermeidung von schwarzen Texturen
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Zugdurchsagen sind nicht oder nur schwer zu verstehen.
Dieses Problem betrifft in erster Linie PC Systeme mit Onboad Soundkarten.
Wir empfehlen eine aktive zusätzliche Soundkarte wie die Creative Labs X-Fi.
Diese arbeiten die Soundprioritäten exakter ab. Da das Problem auch bei anderen Spielen auftreten kann, lohnt sich der Kauf einer solchen Karte.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Erscheint diese Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm wird Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem benutzt.
In diesem Fall empfehlen wir der Installationsanweisung von Trainzkoop zu folgen.
Sie finden diese auf den jeweiligen Produktseiten verlinkt.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag