- Trainz Programme unter Windows 7: Menüs, Strecken oder Objekte fehlen
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Problem: Nach einer Installation von Trainz Versionen unter Windows 7 fehlen Menüs und/oder Strecken und/oder Objekte.
Lösung: Die Programme wurden unter Windows 7 nicht explizit als Administrator ausgeführt.
Schauen Sie im Order
Benutzer/AppData/Local/Virtualstore nach. Sind dort Order mit Inhalten von Auran vorhanden, dann löschen Sie diese Ordner samt Inhalt und führen die Installation erneut aus. Diesesmal aber explizit als Admin - rechte Maustaste auf die Exe Datei und dann als Admin ausführen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Programm wird nach unklarer Fehlermeldung nicht installiert
- Trainz Programme unter Windows 7: Menüs, Strecken oder Objekte fehlen
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Nach Eingabe der Seriennummer beginnt der Installationsprozeß, dieser wird aber danach gestoppt, es erscheint ein Windowsfenster, das nur ein X und ein OK beinhaltet.
Die Ursache liegt in nicht genügendem Speicherplatz auf dem ausgewählten Laufwerk. Bitte prüfen Sie, ob Sie mindestens 9 Gb freien Platz auf dem Laufwerk zur Verfügung haben. Wählen Sie sonst ein anderes Laufwerk, dass diesen Platz frei hat, oder schaffen Sie diesen Platz.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach einer Installation von Trainz Versionen unter Windows 7 fehlen Menüs und/oder Strecken und/oder Objekte.
Lösung: Die Programme wurden unter Windows 7 nicht explizit als Administrator ausgeführt.
Schauen Sie im Order
Benutzer/AppData/Local/Virtualstore nach. Sind dort Order mit Inhalten von Auran vorhanden, dann löschen Sie diese Ordner samt Inhalt und führen die Installation erneut aus. Diesesmal aber explizit als Admin - rechte Maustaste auf die Exe Datei und dann als Admin ausführen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Trainz Simulator 12 Installation unter Windows 7
- Trainz 12 - Fehlermeldung Niddertalbahn
- Trainz Util funktioniert nicht mehr
- Die Steam-Version von Trainz 12 läßt sich nicht bei Halycon registrieren
- Trainz Simulator 12 - Deluxe-Edition läßt sich nicht bei Halycon registrieren
Bei Windows 7 sind u. U. einige Sachen bei der Installation zu beachten.
Nähere Informationen finden Sie hier:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nach dem Installieren bzw. Aufrufen einer Aufgabe innerhalb der Zusatzstrecke erscheint eine Fehlermeldung.
Bestätigen Sie bitte die Fehlermeldung. Sie bewirken damit, dass die Strecke noch einmal von der Downloadstation aus installiert wird. Bedauerlicherweise funktioniert das nicht mit einer lokalen Installation der Strecke.
Nachdem Sie so vorgegangen sind, sollten keine Fehlermeldungen mehr den Fahrspaß stören.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Erscheint diese Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm wird Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem benutzt.
In diesem Fall empfehlen wir der Installationsanweisung von Trainzkoop zu folgen.
Sie finden diese auf den jeweiligen Produktseiten verlinkt.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Die über Steam vertriebene Version ist nicht von Halycon Media.
Halycon vertreibt die deutsche Version von Trainz 12 und Trainz 12 Gold-Edition als Download und Boxversion in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Steam-Produkt ist nicht von uns und somit kennen wir auch die Keys nicht.
Das hat zur Folge dass das Produkt nicht bei uns registriert werden kann.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Das Produkt Trainz Simulator 12 - Deluxe-Edition wird nicht von Halycon Media vertrieben.
Halycon vertreibt die deutsche Version von Trainz 12 und Trainz 12 Gold-Edition als Download und Boxversion in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Deluxe Edition ist nicht von uns und somit kennen wir auch die Keys nicht. Das hat zur Folge dass das Produkt nicht bei uns registriert werden kann.
Die Trainz 12 Deluxe-Version ist im Programm der Firma UIG.
Bitte wenden Sie sich bzgl. Registrierung und bei Supportnachfragen an die Firma UIG, vielen Dank
www.uieg.de
Link zu diesem FAQ-Eintrag