- PTP2 stürzt beim Fahren von Aufgaben ab
- Fertigstellung der Installation der AddOns
- Trainz Util funktioniert nicht mehr
- Bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Richtungswender nicht per Tastatur einstellen
- Fehlermeldung: „d3dx9_33.dll (oder ähnlich) fehlt, bitte neu installieren“
- Seriennummer wird beim Neustart nochmals abgefragt und nicht angenommen
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Dieses Problem kann auftreten und wird duch ein Überlaufen des Cachespeichers verursacht.
Wir haben einen Patch dafür zur Verfügung gestellt, der das Problem löst indem er besagten Speicher beim Start von PTP jeweils leert.
Sie finden den Patch auf der Produktseite und/oder im Bereich Patches.
http://www.halycon.de/index.php?do=download&download_id=232
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nachdem die AddOns installiert sind, öffnen Sie bitte den Content Manager - in dem Sie das Desktop Icon von PTP2 doppelklicken und im erscheinenden Launcher auf Objekte klicken.
Filtern Sie linksseitig auf "geöffnet zum Bearbeiten", ist die Liste nicht leer, markieren Sie bitte alle Objekte und machen einen Rechtsklick.
Wählen Sie dort "Bearbeiten" und dann "Übernehmen".
Danach filtern Sie auf "fehlerhaft". Ist die Liste nicht leer, markieren Sie bitte alle Objekte, danach machen Sie einen Rechtsklick auf die markierten Objekte, dort wählen Sie bitte "Bearbeiten" und dann wieder "zum Bearbeiten öffnen".
Ist die Aktion fertig, klicken Sie wieder rechts, wählen Sie dort wieder "Bearbeiten" und "Übernehmen".
Diese Aktion wiederholen Sie, bis die Liste leer ist.
Ist das erledigt, können Sie beruhigt Trainzen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Erscheint diese Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm wird Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem benutzt.
In diesem Fall empfehlen wir der Installationsanweisung von Trainzkoop zu folgen.
Sie finden diese auf den jeweiligen Produktseiten verlinkt.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei Fahrzeugen des Entwicklers BSI (Blue Sky Interactive) lässt sich der Richtungswender nur per Mauszeiger und nicht per Tastenkombination umschalten.
Klicken Sie zum Umschalten gezielt den Richtungswender mit dem Mauszeiger an.
Dies ist kein Software- oder Einstellungsproblem, sondern so in dem Programm definiert.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Probleme:
Nach dem Spielstart erscheint die Fehlermeldung, das die Datei d3dx9_33.dll (oder vergleichbar) fehlt und man das Programm erneut installieren soll.
Eine Neuinstallation des Spieles brachte aber keine Besserung und die Fehlermeldung erscheint erneut.
Lösung:
Die fehlende Datei d3dx9_33.dll ist Bestandteil von DirectX 9 und nicht von dem Spiel. Deswegen bringt hier eine Neuinstallation des Spieles keine Besserung, da hier mit der Neuinstallation DirectX 9 gemeint ist.
Ein DX9-Spiel setzt diese Datei des Grafiksystems voraus und kann ohne diese Datei nicht funktionieren.
Sollte auf dem Rechner bereits eine höhere Version von DirectX installiert sein, wird durch eine Installation von DirectX 9 nur die fehlenden Dateien ergänzt, die bei DirectX 10 oder 11 nicht mehr mitgeliefert werden.
Die aktuelle Version von DirectX 9 finden Sie auf der offiziellen Microsoft-Webseite:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429
Bitte beachten Sie, das der Rechner gegebenenfalls nach der Installation neu gestartet werden muss.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem:
Mit der vorhandenen Seriennummer konnte ohne Problem installiert werden.
Aber beim ersten Starten des Programmes wird diese nochmals abgefragt und an der Stelle nicht mehr angenommen. Wird eine Zweite Nummer benötigt?
Antwort:
In seltenen Fällen kann es sein, das eine Seriennummer beim Neustart nochmals abgefragt wird.
Es wird keine weitere Seriennummer benötigt, da die Seriennummer an dieser Stelle nicht den Fehler verursacht.
Dieses liegt an den Zugriffsrechten und der Rechteverwaltung auf die installierten Daten und kann bei älteren Programmen unter Windows 8 oder höher auftreten, wenn das Programm in das Standardprogrammverzeichnis ( C:Programme ) installiert wurde.
Wird die Seriennummer an dieser Stelle nicht angenommen, obwohl die gleiche Seriennummer bei der Installation keine Schwierigkeiten gemacht hat, dann liegt dies nicht an der Seriennummer, sondern an der Rechtestruktur des Betriebssystems.
Der einfachste Weg ist, die Installation mit vollen Adminrechten in einem Verzeichnis außerhalb von C:Programme vorzunehmen. Steht Ihnen ein andere Laufwerk hierfür zur Verfügung, wählen Sie am besten dieses (z. B. D:Spiele ).
Bitte achten Sie darauf, das dem Spieler volle Zugriffsrechte auf das Spieleverzeichnis zur Verfügung stehen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Fehlermeldung bei der Installation NSIS Error
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (MSTS)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Bei der Installation bricht das Fenster "verifying installer" ab.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
NSIS Error
Installer integrity check has failed. Common causes include
incomplete download and damaged media. Contact the
installer's author to obtain a new copy.
Lösung:
Ermitteln Sie den Laufwerkbuchstaben des Laufwerks, in dem die CD BR 480 befindet (z. B. D oder E).
Gehen Sie dann auf Ausführen und geben folgende Zeile ein:
Laufwerksbuchstabe (z. B. D oder E):setup.exe/NCRC
Danach drücken Sie Enter.
Nun sollte die Installation gelingen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Train Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Das Rollmaterial und die Strecken werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Frage: Die Installation wird ausgeführt aber trotzdem wurden die Dateien nicht installiert. Ich benutze das Betriebssystem Vista/Win7. Was kann ich tun?
- Setup.exe auf Desktop kopieren
- Rechtsklick --> Eigenschaften
- Kompatibilitätsmodus auf Windows xp einstellen
- setup.exe als Administrator ausführen
- Start --> Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente (Rollmenu Kopfzeile) --> Benutzerkonten --> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern
- Regler links ganz nach unten ziehen (nie benachrichtigen) --> ok
- PC neu starten
- AddOn von CD installieren
- Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten und Jugendschutz --> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern
- Den Regler auf die unterste Stufe stellen und OK klicken.
- PC neu starten.
- AddOn von CD installieren
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (MSTS)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Antwort:
Variante 1:
Variante 2:
Vista
Win7
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Train Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Das Rollmaterial und die Strecken werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Kartenspiel kann auf neuen Rechnersystem nicht registriert werden
Nach dem Rechnerwechsel kann das Kartenspiel nach Neuinstallation nicht erneut registriert werden.
Fehlermeldung "Es besteht bereits eine Registrierung."
In diesem Fall müssen wir Sie an den Entwickler der Rasche-Kartenspiele verweisen.
Wir haben keinen Zugriff auf das Registrierungssystem und dessen Abläufe.
Bitte wenden Sie sich direkt an www.raschesspiele.de um weitere Informationen zu erhalten.
Vielen Dank
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Kartenspiel kann auf neuen Rechnersystem nicht registriert werden
Nach dem Rechnerwechsel kann das Kartenspiel nach Neuinstallation nicht erneut registriert werden.
Fehlermeldung "Es besteht bereits eine Registrierung."
In diesem Fall müssen wir Sie an den Entwickler der Rasche-Kartenspiele verweisen.
Wir haben keinen Zugriff auf das Registrierungssystem und dessen Abläufe.
Bitte wenden Sie sich direkt an www.raschesspiele.de um weitere Informationen zu erhalten.
Vielen Dank
Link zu diesem FAQ-Eintrag