- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- ProTrain 37 - Straßenbahnnetz Berlin Köpenick Setup startet nicht
- Ausführliche PDF-Anleitung nicht auf PT37-CD zu finden
- Rail Driver Kontroller erkennt PT37 nicht
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (MSTS)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Nach Einlegen der CD läuft möglichweise zwar das CD/DVD ROM Laufwerk aber die Installation startet nicht.
Lösung:
Die Datenmenge des Setups ist sehr groß. Auf unserem System (Vista Business) hat das Starten des Programms über 5 Minuten gedauert. In dieser Zeit läuft das Laufwerk und das Betriebssystem durchsucht die CD.
Da es sich um sehr viele kleine Daten handelt, die wiederum in sehr vielen Verzeichnissen stehen, dauert das leider etwas länger.
Ein weiterer Test unter XP hat sogar eine Zeit von fast 15 Minuten ergeben.
Die Zeit hängt auch von den Komponenten des PCs ab.
Wenn Sie diesen Prozess abbrechen, hängt sich der PC fast zwangsläufig auf.
Bitte warten Sie diese Zeit ab und machen in der Zeit bitte auch keine anderen Tätigkeiten am PC.
Sobald das AddOn installiert ist, sind diese Probleme behoben, weil die Daten dann von der Festplatte geladen werden.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Im Handbuch von ProTrain 37 wird im beiliegenden Handbuch auf ein umfangreiches PDF-Handbuch verwiesen, welches sich auf der CD befinden soll.
Leider befindet Sie bei der ersten Auflage des Produktes das ausführliche PDF-Handbuch nicht als extra Datei auf der CD, sondern im Zielverzeichnis von ProTrain 37.
Im Zielverzeichnis auf der Festplatte wurde im Ordner ProTrain 37 das Verzeichnis TTB-Material angelegt.
Standardmäßig lautet der komplette Pfad:
c: \ Programme \ Microsoft Games \ ProTrain 37 \ TTB-Material" .
In diesem Ordner sind zwei PDF-Dateien enthalten:
Handbuch.pdf und BinPatch.pdf.
Zum Betrachten der PDF-Dateien benötigen Sie einen installierten Acrobat Reader.
Zusätzlich können Sie noch im Programmeintrag von ProTrain 37 diese beiden Dateien aufrufen.
Dies betrifft nur die Box-Version der ersten Auflage.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In ProTrain 37 sind keine speziellen Raildriver-Definitionen umgesetzt, da der Raildriverbetrieb in ProTrain 37 nicht vorgesehen ist.
Dies ist nicht zuletzt damit zu begründet, dass der Raildriver für einen realistischen Straßenbahnbetrieb nur bedingt geeignet ist.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Train Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Das Rollmaterial und die Strecken werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- PTP2 Seriennummer wird bei Planet Auran nicht gefunden
- PTP2 wird nicht als AddOn bei einer bestehenden Trainz Installation erkannt
- Nach der Installation von PTP2 als Trainz 2010 AddOn erscheinen schwarze Boxen auf den Strecken
- PTP2 stürzt beim Fahren von Aufgaben ab
- Zugdurchsagen sind nur schwer zu verstehen
- Trainz Util funktioniert nicht mehr
- Bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Richtungswender nicht per Tastatur einstellen
- Fehlermeldung: „d3dx9_33.dll (oder ähnlich) fehlt, bitte neu installieren“
- Seriennummer wird beim Neustart nochmals abgefragt und nicht angenommen
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
Von einer Datenbankumstellung bei Planet Auran ist leider auch ProTrain Perfect 2 betroffen.
Bitte haben Sie etwas Geduld, wir rechnen damit, dass eine Registrierung im Laufe des Dezember wieder möglich ist.
Eine entsprechende News Meldung machen wir dann auf unserer Seite.
Die Registrierung bei MyHalycon ist davon nicht betroffen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Es wurde eine Trainz 2010 installiert, ProTrain Perfect 2 wird aber nicht als AddOn installiert sondern vollständig.
Lösung: Trainz 2010 muss die Trainz Build Version 44088 sein. Installieren Sie die Servicepacks. Sie bekommen diese nach einer Registrierung Ihrer Version bei MyHalycon.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Sie haben PTP2 als AddOn für Trainz 2010 installiert. Später erscheinen in den Strecken große schwarze Boxen.
Lösung: TrainzKoop hat ein Fix für dieses Problem erstellt. Laden Sie die Zipdatei, entpacken Sie die CDP Datei und laden Sie die CDP Datei über den ContentManager von Trainz 2010: ContentManager starten -> Datei -> CDP Importieren -> Datei auswählen - > Datei übernehmen (Strg +M).
Aktuelle Version des unsichtbaren Weichehebel
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Dieses Problem kann auftreten und wird duch ein Überlaufen des Cachespeichers verursacht.
Wir haben einen Patch dafür zur Verfügung gestellt, der das Problem löst indem er besagten Speicher beim Start von PTP jeweils leert.
Sie finden den Patch auf der Produktseite und/oder im Bereich Patches.
http://www.halycon.de/index.php?do=download&download_id=232
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Zugdurchsagen sind nicht oder nur schwer zu verstehen.
Dieses Problem betrifft in erster Linie PC Systeme mit Onboad Soundkarten.
Wir empfehlen eine aktive zusätzliche Soundkarte wie die Creative Labs X-Fi.
Diese arbeiten die Soundprioritäten exakter ab. Da das Problem auch bei anderen Spielen auftreten kann, lohnt sich der Kauf einer solchen Karte.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Erscheint diese Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm wird Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem benutzt.
In diesem Fall empfehlen wir der Installationsanweisung von Trainzkoop zu folgen.
Sie finden diese auf den jeweiligen Produktseiten verlinkt.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei Fahrzeugen des Entwicklers BSI (Blue Sky Interactive) lässt sich der Richtungswender nur per Mauszeiger und nicht per Tastenkombination umschalten.
Klicken Sie zum Umschalten gezielt den Richtungswender mit dem Mauszeiger an.
Dies ist kein Software- oder Einstellungsproblem, sondern so in dem Programm definiert.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Probleme:
Nach dem Spielstart erscheint die Fehlermeldung, das die Datei d3dx9_33.dll (oder vergleichbar) fehlt und man das Programm erneut installieren soll.
Eine Neuinstallation des Spieles brachte aber keine Besserung und die Fehlermeldung erscheint erneut.
Lösung:
Die fehlende Datei d3dx9_33.dll ist Bestandteil von DirectX 9 und nicht von dem Spiel. Deswegen bringt hier eine Neuinstallation des Spieles keine Besserung, da hier mit der Neuinstallation DirectX 9 gemeint ist.
Ein DX9-Spiel setzt diese Datei des Grafiksystems voraus und kann ohne diese Datei nicht funktionieren.
Sollte auf dem Rechner bereits eine höhere Version von DirectX installiert sein, wird durch eine Installation von DirectX 9 nur die fehlenden Dateien ergänzt, die bei DirectX 10 oder 11 nicht mehr mitgeliefert werden.
Die aktuelle Version von DirectX 9 finden Sie auf der offiziellen Microsoft-Webseite:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429
Bitte beachten Sie, das der Rechner gegebenenfalls nach der Installation neu gestartet werden muss.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem:
Mit der vorhandenen Seriennummer konnte ohne Problem installiert werden.
Aber beim ersten Starten des Programmes wird diese nochmals abgefragt und an der Stelle nicht mehr angenommen. Wird eine Zweite Nummer benötigt?
Antwort:
In seltenen Fällen kann es sein, das eine Seriennummer beim Neustart nochmals abgefragt wird.
Es wird keine weitere Seriennummer benötigt, da die Seriennummer an dieser Stelle nicht den Fehler verursacht.
Dieses liegt an den Zugriffsrechten und der Rechteverwaltung auf die installierten Daten und kann bei älteren Programmen unter Windows 8 oder höher auftreten, wenn das Programm in das Standardprogrammverzeichnis ( C:Programme ) installiert wurde.
Wird die Seriennummer an dieser Stelle nicht angenommen, obwohl die gleiche Seriennummer bei der Installation keine Schwierigkeiten gemacht hat, dann liegt dies nicht an der Seriennummer, sondern an der Rechtestruktur des Betriebssystems.
Der einfachste Weg ist, die Installation mit vollen Adminrechten in einem Verzeichnis außerhalb von C:Programme vorzunehmen. Steht Ihnen ein andere Laufwerk hierfür zur Verfügung, wählen Sie am besten dieses (z. B. D:Spiele ).
Bitte achten Sie darauf, das dem Spieler volle Zugriffsrechte auf das Spieleverzeichnis zur Verfügung stehen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag