- Ich habe detaillierte Fragen zu der Bedienung im Cockpit und Funktionen zum Flugzeug.
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (FS9/FSX)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
- Am Ende der Installation kommt die Fehlermeldung „Fehler bei der Installation“
Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte direkt an AFS Design, Herrn Andreas Meyer:
www.afs-design.de
Vielen Dank
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Flight Simulator 2004 oder FSX.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Die Flugzeuge und evtl. neue Szenarien und Aufgaben werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nachdem alle Daten in das Zielverzeichnis kopiert wurden, werden noch Einträge in die Windows-Registry-Datei vorgenommen und das Uninstall-Programm in das entsprechende Uninstall-Verzeichnis kopiert.
Kann dieses am Ende der Installation nicht gemacht werden, kommt diese Bildschirmmeldung.
1. Führen Sie eine Installation ab Windows 8 mit Adminrechten aus.
Hat das Setup-Programm keine Schreibrechte auf die Registrydatei, kommt es zu dieser Bildschirmmeldung
2. Wurde das Programm bereits vorher installiert, kann es sein, dass das Setup keine Rechte hat, das vom vorherigen Setup vorhandene Uninstall-Programm zu überschreiben.
Wenn ein Programm deinstalliert wird, werden alle vorhanden Daten bis auf das Uninstall-Programm entfernt, das es sich nicht selbst löschen kann.
Sie können nach der Deinstallation das Verzeichnis auch manuell löschen.
Dieses befindet sich im Zielverzeichnis des Programmes im Unterverzeichnis UNINSTALL ….
Bitte beachten Sie, dass dieses Verzeichnis nur gelöscht wird, wenn die Deinstallation bereits ausgeführt wurde. Andernfalls kann das Programm nicht mehr deinstalliert werden!
Die Daten für das Programm werden in all diesen Fällen aber in das Zielverzeichnis kopiert.
Die Einträge in die Registry sind nur notwendig, um bei einem Update oder einem Bonuspack automatisch das Zielverzeichnis des Programmes zu finden.
Außerdem werden die Verknüpfungen im Startmenü dort eingetragen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (FS9/FSX)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
- Am Ende der Installation kommt die Fehlermeldung „Fehler bei der Installation“
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Flight Simulator 2004 oder FSX.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Die Flugzeuge und evtl. neue Szenarien und Aufgaben werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nachdem alle Daten in das Zielverzeichnis kopiert wurden, werden noch Einträge in die Windows-Registry-Datei vorgenommen und das Uninstall-Programm in das entsprechende Uninstall-Verzeichnis kopiert.
Kann dieses am Ende der Installation nicht gemacht werden, kommt diese Bildschirmmeldung.
1. Führen Sie eine Installation ab Windows 8 mit Adminrechten aus.
Hat das Setup-Programm keine Schreibrechte auf die Registrydatei, kommt es zu dieser Bildschirmmeldung
2. Wurde das Programm bereits vorher installiert, kann es sein, dass das Setup keine Rechte hat, das vom vorherigen Setup vorhandene Uninstall-Programm zu überschreiben.
Wenn ein Programm deinstalliert wird, werden alle vorhanden Daten bis auf das Uninstall-Programm entfernt, das es sich nicht selbst löschen kann.
Sie können nach der Deinstallation das Verzeichnis auch manuell löschen.
Dieses befindet sich im Zielverzeichnis des Programmes im Unterverzeichnis UNINSTALL ….
Bitte beachten Sie, dass dieses Verzeichnis nur gelöscht wird, wenn die Deinstallation bereits ausgeführt wurde. Andernfalls kann das Programm nicht mehr deinstalliert werden!
Die Daten für das Programm werden in all diesen Fällen aber in das Zielverzeichnis kopiert.
Die Einträge in die Registry sind nur notwendig, um bei einem Update oder einem Bonuspack automatisch das Zielverzeichnis des Programmes zu finden.
Außerdem werden die Verknüpfungen im Startmenü dort eingetragen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (FS9/FSX)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
- Am Ende der Installation kommt die Fehlermeldung „Fehler bei der Installation“
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Flight Simulator 2004 oder FSX.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Die Flugzeuge und evtl. neue Szenarien und Aufgaben werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nachdem alle Daten in das Zielverzeichnis kopiert wurden, werden noch Einträge in die Windows-Registry-Datei vorgenommen und das Uninstall-Programm in das entsprechende Uninstall-Verzeichnis kopiert.
Kann dieses am Ende der Installation nicht gemacht werden, kommt diese Bildschirmmeldung.
1. Führen Sie eine Installation ab Windows 8 mit Adminrechten aus.
Hat das Setup-Programm keine Schreibrechte auf die Registrydatei, kommt es zu dieser Bildschirmmeldung
2. Wurde das Programm bereits vorher installiert, kann es sein, dass das Setup keine Rechte hat, das vom vorherigen Setup vorhandene Uninstall-Programm zu überschreiben.
Wenn ein Programm deinstalliert wird, werden alle vorhanden Daten bis auf das Uninstall-Programm entfernt, das es sich nicht selbst löschen kann.
Sie können nach der Deinstallation das Verzeichnis auch manuell löschen.
Dieses befindet sich im Zielverzeichnis des Programmes im Unterverzeichnis UNINSTALL ….
Bitte beachten Sie, dass dieses Verzeichnis nur gelöscht wird, wenn die Deinstallation bereits ausgeführt wurde. Andernfalls kann das Programm nicht mehr deinstalliert werden!
Die Daten für das Programm werden in all diesen Fällen aber in das Zielverzeichnis kopiert.
Die Einträge in die Registry sind nur notwendig, um bei einem Update oder einem Bonuspack automatisch das Zielverzeichnis des Programmes zu finden.
Außerdem werden die Verknüpfungen im Startmenü dort eingetragen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (FS9/FSX)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
- Am Ende der Installation kommt die Fehlermeldung „Fehler bei der Installation“
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Flight Simulator 2004 oder FSX.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Die Flugzeuge und evtl. neue Szenarien und Aufgaben werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nachdem alle Daten in das Zielverzeichnis kopiert wurden, werden noch Einträge in die Windows-Registry-Datei vorgenommen und das Uninstall-Programm in das entsprechende Uninstall-Verzeichnis kopiert.
Kann dieses am Ende der Installation nicht gemacht werden, kommt diese Bildschirmmeldung.
1. Führen Sie eine Installation ab Windows 8 mit Adminrechten aus.
Hat das Setup-Programm keine Schreibrechte auf die Registrydatei, kommt es zu dieser Bildschirmmeldung
2. Wurde das Programm bereits vorher installiert, kann es sein, dass das Setup keine Rechte hat, das vom vorherigen Setup vorhandene Uninstall-Programm zu überschreiben.
Wenn ein Programm deinstalliert wird, werden alle vorhanden Daten bis auf das Uninstall-Programm entfernt, das es sich nicht selbst löschen kann.
Sie können nach der Deinstallation das Verzeichnis auch manuell löschen.
Dieses befindet sich im Zielverzeichnis des Programmes im Unterverzeichnis UNINSTALL ….
Bitte beachten Sie, dass dieses Verzeichnis nur gelöscht wird, wenn die Deinstallation bereits ausgeführt wurde. Andernfalls kann das Programm nicht mehr deinstalliert werden!
Die Daten für das Programm werden in all diesen Fällen aber in das Zielverzeichnis kopiert.
Die Einträge in die Registry sind nur notwendig, um bei einem Update oder einem Bonuspack automatisch das Zielverzeichnis des Programmes zu finden.
Außerdem werden die Verknüpfungen im Startmenü dort eingetragen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Routen werden nicht angezeigt
In Trainz 2010 gibt es zahlreiche Routen, nicht alle werden standardmäßig angezeigt.
Wenn Sie alle Routen (sowohl diejenigen, die Trainz 2010 von Haus aus mitbringt als auch installierte AddOns wie Modula City oder Cabon City) sehen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Start -> Route -> unter dem Wort "Suchen" sehen sei ein gelbes Sternchen und einen grünen Pfeil. Das gelbe Sternchen darf nicht leuchten, es muss grau sein, dann haben Sie alle Routen. Klicken Sie daher einfach auf das Sternchen, es öffnet sich ein Context Fenster, dass nun alle Routen angezeigt werden und nicht nur Favouriten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (MSTS)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Train Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Das Rollmaterial und die Strecken werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (OMSI)
- 3D-Objekte werden mit weißen Flächen / Texturen dargestellt
- Wo befinden sich bei der Steam-Version nach der Installation das Handbuch und evtl. weitere Informationen zum OMSI-AddOn?
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den OMSI 2 - Omnibus-Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn/die Erweiterung überhaupt nutzen zu können.
Die Map, Fahrzeuge oder Aufgaben werden aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung.
Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt.
Ein separater Programmeintrag für das AddOn wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprogramn kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Kommt es im OMSI 2 - Simulator zu weißen Teilen im Bus und anderen 3D-Objekten, wird der Arbeitsspeicher des Rechnersstark ausgenutzt.
OMSI 2 ist eine 32bit-Anwendung und greift standardmässig auf max. 2,0 GB des Arbeitsspeichers zu, egal wieviel Hauptspecher der Rechner tatsächlich enthält
Um OMSI mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, kann der sogenannte 4GB-Patch benutzt werden.
Wurde dieser aktiviert, steht dem Simulator mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Dieser 4GB-Patch ist kein Offizielles Programm der OMSI 2 - Entwickler und erhalten Sie zum Beispiel hier:
http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
Bitte beachten Sie, das bei einem Update von OMSI 2 dieser erneut geladen werden muss.
Eine Video-Aneltung zur genauen Installation ist bei Youtube ersichtlich:
https://www.youtube.com/watch?v=voOSy-GF80I
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei den Steam-Versionen der OMSI-AddOn befinden sich das Handbuch und evtl. weitere Informationen wie zum Beispiel Übersichten, Changelog, Fahrpläne und IBIS-Code-Listen im jeweiligen AddOn-Verzeichnis von OMSI.
Dies befindet sich im jeweiligen Steam-Verzeichnis des Rechners, z. B.
.. Steam .. steamapps .. common … OMSI 2…
Bitte in das OMSI-Verzeichnis wechseln, dort den Ordner ..AddOn.. auswählen.
Hier sind alle installierten AddOns mit einem eigenen Verzeichnis zu sehen.
Wechseln Sie einfach in das jeweilige Verzeichnis der Erweiterung und dort sind die zusätzlichen Dokumente abgespeichert.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (OMSI)
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den OMSI 2 - Omnibus-Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn/die Erweiterung überhaupt nutzen zu können.
Die Map, Fahrzeuge oder Aufgaben werden aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung.
Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt.
Ein separater Programmeintrag für das AddOn wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprogramn kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag