- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (MSTS)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Train Simulator.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Das Rollmaterial und die Strecken werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Fehlerhafte Darstellung von Flugzeugen und/oder Cockpits im FSX
- Ich habe detaillierte Fragen zu der Bedienung im Cockpit und Funktionen zum Flugzeug.
- AddOn ist nicht im Startmenü als aufrufbares Programm eingetragen (FS9/FSX)
- Setup der CD/DVD startet scheinbar nicht
- Am Ende der Installation kommt die Fehlermeldung „Fehler bei der Installation“
Die AddOns dieser Serie basieren auf DirectX9. Bitte daher DirektX10-Vorschau deaktivieren!
Das AddOn verwendet BMPs. Diese werden von DirektX10 noch nicht unterstützt, was aber bei der endgültigen DirektX10 Version der Fall sein wird.
Darum muss hier die DirektX10-Vorschau deaktiviert werden.
Dazu folgen Sie bitte diesen Schritten:
1. Installieren Sie das Add-On
2. Starten Sie den Microsoft FSX
3. Wählen Sie ein Flugzeug Ihrer Wahl
4. Starten Sie die Simulation (betätigen Sie "Start")
5. In der Simulation drücken Sie die Taste "ALT"
6. Wählen Sie unter Optionen / Einstellungen / die Anzeige
7. Im Anzeigefenster wählen Sie Grafik
8. Deaktivieren dort "DirectX 10 Vorschau"
9. Speichern Sie die Einstellung
10. Dann beenden Sie den FSX und starten den FSX komplett neu.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte direkt an AFS Design, Herrn Andreas Meyer:
www.afs-design.de
Vielen Dank
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei sogenannten AddOns handelt es sich um Erweiterungen und Zusätze für eine Vollversion.
In diesem Fall den Microsoft Flight Simulator 2004 oder FSX.
Dieser wird grundsätzlich vorausgesetzt, um das AddOn überhaupt nutzen zu können.
Die Flugzeuge und evtl. neue Szenarien und Aufgaben werden dann aus dem Simulator heraus ausgewählt und stehen auch nur dort zur Verfügung. Dieses ist auch im Handbuch des AddOns nochmal erklärt. Ein separater Programmeintrag wird nicht benötigt, nur z. B. das Deinstallationsprg. kann über ein Programmeintrag gestartet werden.
Welches Vollversion und welche Systemvoraussetzungen benötigt werden können Sie der Packung oder den Einträgen im Bereich "Systemvorraussetzungen" auf der Produktwebseite entnehmen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Problem: Nach dem Einlegen der CD/DVD startet das Setup scheinbar nicht.
Lösung: Je nach Ausstattung des PCs kann der Prozess bis zum Starten der Installation einige Zeit dauern. Das liegt zum einen daran, ob ein Virenscanner aktiv ist, zum anderen daran, dass das Betriebssystem selbst die CD/DVD zunächst scannt. Da die AddOns aus einer Vielzahl kleinerer Datein besteht, kann dieser Scan bis zu einigen Minuten dauern, in denen der PC offenbar nichts macht. Lediglich das Laufwerk selber signalisiert, dass es aktiv ist.
Warten Sie daher einfach etwas ab und unterbrechen Sie die Arbeit des Rechners nicht. Klicken Sie auch nicht mehrfach auf die Installation, weil sich diese ansonsten mehrfach versucht zu starten.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nachdem alle Daten in das Zielverzeichnis kopiert wurden, werden noch Einträge in die Windows-Registry-Datei vorgenommen und das Uninstall-Programm in das entsprechende Uninstall-Verzeichnis kopiert.
Kann dieses am Ende der Installation nicht gemacht werden, kommt diese Bildschirmmeldung.
1. Führen Sie eine Installation ab Windows 8 mit Adminrechten aus.
Hat das Setup-Programm keine Schreibrechte auf die Registrydatei, kommt es zu dieser Bildschirmmeldung
2. Wurde das Programm bereits vorher installiert, kann es sein, dass das Setup keine Rechte hat, das vom vorherigen Setup vorhandene Uninstall-Programm zu überschreiben.
Wenn ein Programm deinstalliert wird, werden alle vorhanden Daten bis auf das Uninstall-Programm entfernt, das es sich nicht selbst löschen kann.
Sie können nach der Deinstallation das Verzeichnis auch manuell löschen.
Dieses befindet sich im Zielverzeichnis des Programmes im Unterverzeichnis UNINSTALL ….
Bitte beachten Sie, dass dieses Verzeichnis nur gelöscht wird, wenn die Deinstallation bereits ausgeführt wurde. Andernfalls kann das Programm nicht mehr deinstalliert werden!
Die Daten für das Programm werden in all diesen Fällen aber in das Zielverzeichnis kopiert.
Die Einträge in die Registry sind nur notwendig, um bei einem Update oder einem Bonuspack automatisch das Zielverzeichnis des Programmes zu finden.
Außerdem werden die Verknüpfungen im Startmenü dort eingetragen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Seriennummer wird nicht angenommen
- Pro Train Perfect Box unter Windows Vista
- Fehlermeldung bei der Installation von PTP AddOn 2
- Pro Perfect Perfect Box - Probleme bei der Installation der AddOns
- Fehlerhafter Content Aluminuimwerk
- Bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Richtungswender nicht per Tastatur einstellen
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Grundsätzlich:
ProTrain Perfect sollte nicht im Ordner C:Programme installiert werden. Besser ist z. B. C:PTP oder C:ProTrainPerfect
Nach der Installation von PTP muss dieses einmal gestartet werden - zum Hauptbildschirm gehen. Erst dann die Addons installieren.
Die Installation muss mit Administrationsrechten erfolgen.
1.
Lösung 1: PTP starten, dann auf Optionen gehen. Dort auf „Anzeige-Einstellungen“ und einen Haken bei Direct X machen.
Lösung 2: Sofern Lösung 1 nicht funktioniert, Direct X 9 für Vista installieren.
Lösung 3: Den Installationsordner von PTP öffnen. Dort den Ordner Video. Die Datei LogoIntro.avi löschen
2. mögliches Problem: „Trainzutil.exe“ hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ( erscheint bei der Installation ).
Lösung 1: Die Datei TrainzUtil (erhältlich in unserem Download Bereich) im Ordner TrainzUtil.zip entpacken und in den Installationsordner von PTP, dort in den Unterordner Bin kopieren (ein Überschreiben bestätigen).
Die Installation der Addons erneut durchführen.
Lösung 2: Die Datei assets.tdx im Installationsordner von PTP löschen. PTP dann starten ( das dauert jetzt bis zu 20 Minuten und Windows sagt das Programm reagiere nicht : unbedingt warten. ). Wenn das Hauptmenü sichtbar ist PTP beenden und die Installation wie unter 1. Beschrieben durchführen.
3. mögliches Problem: „ProTrain Perfect hat festgestellt das einiges in dieser Strecke verwendetes Content nicht installiert oder fehlerhaft ist“.
Lösung 1: Sofern in der Installation kein Fehler feststellbar ist ( Absturz ) - auf „Strecke trotzdem laden“ klicken. Die Strecke ist spielbar.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Während der Installation von PTP AddOn 2 erscheint im Laufe der Installation die Meldung "TrainzUtil.exe hat ein Problem festgestellt".
Dies tritt auf, wenn die Datei „dd-nrm-objekte3.cdp“ installiert wird.
1. Kopieren Sie alle CDP Dateien von der PTP Box DVD, welche mit "dd-nrm" oder "ptp2update" beginnen.
Prüfen Sie genau, ob Sie alle haben, da dies für eine korrekte Funktion des Patches nötig ist.
Diese Dateien kopieren Sie in den Ordner in den ProTrain Perfect installiert wurde. Dort in den Unterordner / BIN /.
2. Laden Sie den Patch herunter http://www.bluesky-interactive.com/users/PTPBox/PTP-Box-Addon2-InstallFix.exe ( ca. 80 MB ).
3. Folgen Sie der Installationsanweisung. Sollte der Pfad zu ProTrain Perfect nicht automatisch gefunden werden, geben Sie diesen selbst ein.
Wählen Sie hierbei jedoch NICHT den Ordner Bin.
4. Das Setup installiert Dateien und installiert danach Addon 2. Anstelle der dd-nrm-objekte3.cdp werden die installierten Dateien verwendet.
Nach Abschluss sollte AddOn 2 verfügbar sein.
5. Eine etwaige Fehlermeldung "Content würde fehlen" kann ignoriert werden, sofern Fahrzeuge und Schienen vorhanden ist.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
1. Starten Sie den Content Manager.
2. Legen Sie die PTP Box CD in Ihren PC.
3. Führen Sie den folgenden Vorgang viermal durch. Für den Ordner V6E, PTP-Add1, PTP-Add2 und Marias Pass Route.
4. In jedem Ordner markieren Sie alle CDP Dateien. Ziehen Sie diese, bei gedrückter linker Maustaste in den Content Manager.
5. Dieser installiert nun die Daten. Das kann bis zu 10 Minuten dauern und Windows meint das Programm reagiere nicht. Hier zahlt sich etwas Geduld aus.
Führen Sie danach den Vorgang für die weiteren Ordner, immer eins nach dem andern und immer erst wenn der Content Manager fertig ist, durch.
6. Haben Sie alle 4 Ordner durch, so wechseln Sie im Content Manager zu dem Punkt "Öffnen zum Bearbeiten". Markieren Sie alles (oberstes drücken, dann die Steuerungstaste gedrückt halten und unterstes drücken.) Die Objekte werden blau unterlegt. Drücken Sie nun die Steuerungstaste ( STRG ) und die Taste M gleichzeitig.
7. PTP installiert nun alle Objekte in der Datenbank.
8. Wenn das fertig ist, sind alle AddOns spielbar.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Nach der Installation des AddOns Marias Pass für Pro Train Perfect kommt es zu Fehlermeldungen, dass Teile des Contents fehlen.
Wir stellen zur Behebung dieses Problems eine CDP Datei zur Verfügung. Nach dem Herunterladen klicken Sie die Datei doppelt, sie entpackt sich dann selbstständig.
Um in den Genuß dieser Datei zu kommen, melden Sie sich bitte kostenlos bei MyHalycon an. Registrieren Sie danach bitte Ihr Produkt mit der Seriennummer, ebenfalls kostenlos.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei Fahrzeugen des Entwicklers BSI (Blue Sky Interactive) lässt sich der Richtungswender nur per Mauszeiger und nicht per Tastenkombination umschalten.
Klicken Sie zum Umschalten gezielt den Richtungswender mit dem Mauszeiger an.
Dies ist kein Software- oder Einstellungsproblem, sondern so in dem Programm definiert.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Bei der Benutzung einer aktuellen Grafikkarte mit DX11 können u. U. bei falscher Grafikeinstellung schwarze Flächen dargestellt werden.
Auf unserer Partnerseite von Trainzkoop finden Sie hierzu eine Lösung:
Hilfetext von Trainzkoop (hier schwarze/fehlerhafte Texturen)
Link zu diesem FAQ-Eintrag
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
Link zu diesem FAQ-Eintrag
- Key-Datei zur Registrierung der Stellwerk-Simulation fehlt.
Die Key-Datei erhalten Sie nach der Registrierung Ihres Stellwerk Simulators beim Entwickler Signal Simulation.
Auf der Internetseite www.signalsimulation.com/registration/ können Sie diese nach Eingabe einer gültigen E-Mailadresse und der Seriennummer anfordern.
Bitte besuchen Sie folgende Webseite, die Ihnen die Prozedur erklärt:
www.halycon.de/t2240
Link zu diesem FAQ-Eintrag