Im 8. Teil des Entwickler-Tagbuches für das kommende The Bus – AddOn Hamburg zeigen wir die Umsetzung einer weiteren Sehenswürdigkeit auf der Strecke der Buslinine 6 durch Hamburg.
In der Willy-Brandt-Straße fährt der Bus an dem Mahnmal der ehemaligen Hauptkirche St. Nikolai vorbei, welches sich auf der Ostseite des Hopfenmarktes befindet.
Auf dem Platz der St. Nikolai wurde bereits im 12. Jahrhundert eine Kapelle errichtet, welche in den Folgejahrhunderten umfangreich um- und angebaut wurde.
Bereits Mitte des 14. Jahrhunderts erhielt sie einen Turm von 60m Höhe und bot Platz für 1.000 Menschen, wenige Jahrzehnte später sogar 1.500 Menschen.
Weitere Turmbauten folgten bis zu einer Höhe von 135m.
Beim großen Hamburger Brand 1842 wurde die Kirche Opfer des Feuers und brannte komplett aus.
Der darauf erfolgte Neubau, welcher 1874 fertiggestellt wurde, war mit einem Turm von über 147m Höhe bis 1877 das höchste Bauwerk der Welt.
Aufgrund ihrer imposanten Größe diente die Kirche der britischen und amerikanischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg als Zielmarkierung und wurde 1943 schwer beschädigt.
Zahlreiche der charakteristischen Fenster der neugotischen Kirche wurden bereits vorher entfernt und konnten so vor der Zerstörung gerettet werden.
Diese fanden teilweise in der Nachkriegszeit Verwendung in anderen Kirchen Hamburgs.
Der Hamburger Senat beschloss Anfang der Fünfziger Jahre die Kirche nicht wieder aufzubauen und es wurde ein Großteil des beschädigten Kirchenschiffens abgerissen.
Heute befindet sich auf dem Platz des ehemaligen Kirchenraumes und in den Kellerräumen eine Gedenkstätte mit Ausstellungsräumen.
Auch diese Umsetzung war für The Bus eine besondere Aufgabe.
Die zahlreichen Fensterverzierungen und der Baustil der noch vorhanden Außenmauern war eine Abwechselung zu den üblichen Wohn- und Geschäftshäusern der Innenstadt.
Die Umsetzung ist auch, unserer Meinung nach, sehr gut gelungen, wie die nachfolgenden Bilder belegen.
Zum Vergleich befinden sich zwei Originalbilder der St- Nikolai-Kirche am Ende dieses Berichtes.
Wir hoffen die Bilder finden Interesse und freuen uns auf den nächsten Teil unseres Entwickler-Tagesbuches, welches Einblicke in den Werdegang unseres Hamburg-Addons für The Bus geben soll.
Es grüßt das Halycon Media – Entwicklerteam