MYHALYCON

Nachdem wir in einem früheren Entwickler-Tagebuch über die animierten KI-U-Bahnzüge auf der Strecke des kommenden The Bus – Hamburg-DLC berichtet haben, erweitern wir nun die Vielfalt der sichtbaren Schienenfahrzeuge.

Im geplanten The Bus Hamburg-DLC werden nicht nur U-Bahnzüge der Hamburger Hochbahn das Stadtbild bereichern, sondern auch weitere Züge des regionalen und überregionalen Bahnverkehrs.
Dies sorgt für eine noch lebendigere Darstellung des Hamburger Nah- und Fernverkehrs in der virtuellen Stadt.

Die geplanten KI-Versionen der Hamburger U-Bahn haben wir bereits letzten November im Entwickler-Tagebuch #56 näher vorgestellt.
Diese fahren unter Anderem am Bahnhof Rödingsmarkt und Bahnhof Barmbek.

Neben der U-Bahn werden künftig auch die Hamburger S-Bahn, Regional- und Metronomzüge an einigen Streckenabschnitten sichtbar sein.
Besonders am Hauptbahnhof ist durch die Vielzahl der dort verkehrenden Züge eine realistische Abbildung des Bahnbetriebs wichtig.
Hier treffen S-Bahnen, Regional- und Metronomzüge aufeinander und fügen sich in das Gesamtbild der Stadt ein.
Die in The Bus bereits vorhandenen ICE-Züge sind am und um Hauptbahnhof zusätzlich im Einsatz.

Ein weiterer neuer Bereich mit animierten KI-Zügen ist der Bahnhof Barmbek. Hier werden neben der U-Bahn auch die S-Bahnzüge das Verkehrsgeschehen ergänzen.

Dazu kommen zum Beispiel weiter entfernt sichtbare Brücken oder Bahnhöfe, bei den die beiden Bus-Linien nicht direkt vorbeifahren, sich aber im Sichtfeld der Strecken befinden.

Wie schon bei den U-Bahnzügen setzen wir auch bei diesen neuen KI-Zügen auf eine möglichst realistische Darstellung, ohne unnötige Performance-Einbußen zu verursachen.
Da die Züge meist aus größerer Entfernung betrachtet werden, sind keine hochauflösenden Details notwendig.
Dennoch orientieren sich die Modelle in Form und Farbgebung an den realen Vorbildern, um eine authentische Umgebung zu schaffen.

Die Züge werden aktuell in das Spiel integriert und später im Verlauf automatisch fahrend dargestellt.
Auf den gezeigten Bildern sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte vom Modellieren über das Texturieren bis hin die Weiterbearbeitung im Unreal-Editor zu erkennen.

Bitte beachten, dass diese Screenshots die aktuelle Work-in-Progress-Version der Modelle zeigen und somit noch Änderungen bis zur finalen Umsetzung möglich sind.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt oder ein bestimmtes Thema im nächsten Entwickler-Tagebuch sehen wollt, schreibt uns gerne an TheBus@halycon.info.

Bis zum nächsten Mal!

Euer Halycon Media Entwickler-Team

Screenshots: