Der Bahnhof Barmbek ist in Hamburg ein Verkehrsknotenpunkt, der nicht nur zahlreiche Buslinien verbindet, sondern auch eine Umsteigemöglichkeit zu der U- und S-Bahn ermöglicht.
Die geplante Buslinie 17 im kommenden The Bus - DLC Hamburg fährt von der Haltestelle U-Bahn Feldstraße quer durch die Innenstadt bis zum Bahnhof Barmbek. Hier kann der Bus seine Pausenzeit nehmen oder auch direkt wieder starten.
Der Bahnhof Barmbek wurde 1906 als Teil der damaligen Stadtbahn erbaut und bereits 1912 ins Hamburger U-Bahn-Netz eingebunden.
Er befindet sich auf einem Damm, welcher das dazugehörige Schienennetz über Brückenkonstruktionen verbindet. Der Bahnhof verfügt über 3 Bahnsteige.
Die südlichen zwei Bahnsteige mit vier Gleisen sind für die U-Bahn U3 reserviert, welche einmal die Ringlinie über Berliner Tor – Landungsbrücken – Kellinghusenstraße und die Anbindung zur U2 nach Wandsbek-Gartenstadt bedienen soll.
Der nördliche Bahnsteig gehört zur S-Bahn-Linie S1, welche zwischen Wedel und Ohlsdorf, bzw. Flughafen oder Poppenbüttel verkehrt.
Dazu kommt noch ein Gleis für die Güterumgehungsbahn, diese hat aber keinen Bahnsteig.
Mit zum Bahnhof gehört eine zweigleisige Kehranlage und eine umfangreiche U-Bahn-Betriebswerkstatt.
Anfang der 60er Jahre wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen. Die einzelnen Bahnsteige haben erweiterte Zugänge mit Rolltreppen erhalten, Verkaufsräume wurden im Unterbereich geschaffen und eine große Bus-Umsteigeanlage mit An- und Abfahrtsbereichen errichtet.
Der gesamte Busbereich wurde 2010 nochmals umbaut und auf den nördlichen und südlichen Straßenzügen vor dem Bahnhof aufgeteilt. Da sich der Bahnhof selbst auf dem Dammbereich befindet, sind je zwei große Zugänge auf beiden Seiten vorhanden, um den Fahrgästen einen schnellen Zugang und zügige Umsteigemöglichkeiten zu bieten.
Die letzte umfangreiche Baumaßnahme fand 2016 statt, welche die Zugänge nochmals optimierte, mit Aufzügen zu den Bahnsteigen versah und den ganzen Bahnhofsbereich behindertengerecht umgestaltete.
Die Buslinie 17 fährt aus der Innenstadt kommend, westlich unter die Gleistrasse durch und hält im nördlichen Ankunftsbereich der Krüsistraße.
Hier stehen auch Bus-Pausenplätze zur Verfügung.
Um in den südlichen Abfahrtsbereich zu gelangen, fährt der Bus östliche unter den Gleisen hindurch und biegt über einen Kreisel in den Wiesendamm ein, wo die Buslinie 17 wieder in Richtung Innenstadt starten kann.
Auch wenn man vom dem Straßenbereich, auf dem sich der Bus befindet, nicht direkt auf den Bahnhof sehen kann, so sind doch zahlreiche Dach- und Brückenkonstruktionen, die Zugänge und der Wartebereich direkt sichtbar.
Der einzigartige Aufbau hat uns veranlasst, diesen Komplex als 3D-Objekt nachzubauen.
Auf den Bildern dieses Entwickler-Tagebuch-Eintrages sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte zu ersehen.
Als Grundmodell im 3D-Programm erstellt, werden im Verlauf zahlreiche Details hinzugefügt.
Im Unreal-Editor kommen die unterschiedlichen Materialen und Texturen hinzu.
So erstellt und umgesetzt, kann das ganze Objekt später in der Map platziert und das Umfeld mit weiteren Gebäuden und Hamburg-spezifischen Objekten versehen werden.
Zu dem ganzen Bereich des Bahnhof-Umfeldes berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt in unser Entwickler-Tagebuch-Reihe.
Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können? Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.
Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team