MYHALYCON

In dieser Ausgabe des Entwickler-Tagebuches widmen wir uns einer Brückenkonstruktion, die einige besondere Merkmale hat, die Kibbelstegbrücken.

Diese führen in gerade Linie von der Altstadt über den Zollkanal, den Brookfleet sowie zwei Straßen in die HafenCity.
Sie kann von Fußgängern und abschnittsweise von Radfahrern genutzt werden und hat teilweise zwei Ebenen.

Die Kibbelstegbrücken ist bautechnisch eine der aufwendigeren Brückenkonstruktionen in der HafenCity.
Teilweise als Bogenbrücke, teilweise Balken- oder Trägerrostbrücke, an manchen Stellen mit abgehängter zweiter Ebene ist bei dieser Konstruktion fast alles dabei.
Dazu kommen seitliche Wendeltreppen, welche an unterschiedlichen Positionen verbaut sind.

Die Kibbelstegbrücken wurden erst im Jahre 2002 von der Firma Fried. Krupp Maschinen- und Stahlbau Rheinhausen erbaut und zählt damit zu den jüngeren Brückenkonstruktionen in der Hamburger Innenstadt.
Genau genommen bestehen die Kibbelstegbrücken, wie der Name bereits verrät, aus mehreren Brückenbereichen, die ineinander übergehen. Die ganze Brückenkonstruktion hat eine Länge von über 200 Metern.

Grundsätzlich sind Brücken in Hamburg nicht wegzudenken, den es gibt mehr Brücken in Hamburg, wie in Venedig, wobei man aber auch beachten sollte, das Hamburg mit über 750 km² wesentlich größer ist, wie Venedig mit gut 410 km².

Auffällig im Stadtbild und unerlässlich in der Speicherstadt werden für das Hamburg-DLC von The Bus über 50 Brücken umgesetzt.
Die Buslinien führen nicht nur direkt darüber oder darunter, auch sind sie im Blickfeld auf der Strecke zu sehen.
Die Brückenkonstruktionen sind sehr unterschiedlich, manche fallen kaum auf, andere haben auffällige statische Konstruktionen oder Verzierungen.
Wir widmen uns dem Thema Brücken in Hamburg noch in einem späteren Beitrag.

Da die Buslinie 6 an zwei Stellen direkt unter den Kibbelstegbrücken fährt, war es unerlässlich, diese als spezielles 3D-Objekt für The Bus zu erstellen.
Dazu kommt die recht aufwendige Anbindung auf der nördlichen Zollkanalseite, da dort zwei Ebenen anschließen, während das südliche Ende langsam ausläuft.
Die Größe machte es erforderlich, das 3D-Objekt in mehrere Abschnitte zu unterteilen.
Nach Erstellung der Grundmodelle werden diese mit passenden Materialen versehen, die der ganzen Konstruktion ein authentisches Aussehen geben.

Auf den Bildern sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte im Editor und die spätere Positionierung in der Map zu sehen.
Bitte beachten: Die auf den Bildern zu sehenden Map-Ausschnitte sind aus dem Unreal-Editor und entsprechen noch nicht der späteren finalen Map.
Es fehlen noch zahlreiche Objekte und Ausschmückungen, wie zum Beispiel Verkehrszeichen, Schilder oder auch Ampeln und Haltestellen.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

 

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