MYHALYCON

Eines der bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs ist die Hauptkirche Sankt Michaelis, kurz Hamburger Michel genannt. Weithin sichtbar, sogar für den Schiffsverkehr auf der Elbe, gehört sie zum Stadtbild Hamburgs, wie die Elbphilharmonie und der Fernsehturm und hat es sogar auf Briefmarken und Münzen geschafft.

Die Bus-Linie 17 fahrt nicht nur direkt daran vorbei, sondern davor gibt es eine gleichnamige Haltestelle.
Da ist es nur selbstverständlich, dass wir dieses Gebäude für das The Bus-DLC Hamburg nachbauen.

An der Stelle des Michel-Gebäudes befindet sich seit dem 17. Jahrhundert Kirchenbauten, die aktuelle Barockkirche ist ein Wiederaufbau von 1912.
Sie entspricht optisch der vorherigen Kirche, welche 1906 abgebrannt ist. Den Zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden, wurde kurz vor Kriegsende das Hauptschiff getroffen und bis 1952 neu aufgebaut und wieder eingeweiht. Seit den 1980er Jahren wird der Kirchenkomplex fast kontinuierlich renoviert.

Der zentrale Kirchenraum ist mit 52 m Länge, 44 m Breite und 27 m Höhe einer der größten Kirchenräume Norddeutschlands und bietet über 2.500 Besuchern Platz. Die großen Fenster ermöglichen einen hellen Innenraum der nicht nur für kirchliche Veranstaltungen, sondern auch für Lesungen und Konzerte genutzt wird. Es sind 4 Orgeln verbaut, die einen einzigartigen Klang bieten.

Von weitem sichtbar ist der charakteristische Kirchturm, welcher mit 132 m in etwa genauso hoch ist, wie der Kirchturm der Petrikirche und in Hamburg nur von der St. Nicolai-Kirche, welcher fast 148 m hoch ist, überragt wird. Diese beiden anderen Kirchen haben wir bereits beim Entwickler-Tagebuch vorgestellt (Petrikirche Eintrag 5 und Nicolai-Kirche Eintrag 8).

Die Sankt Michaelis-Kirche bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Besichtigungen und bei schönem Wetter lohnt sich ein Besuch des Kirchturmes, der einen weiten Blick über Hamburg bietet. Die Aussichtsplattform ist zu Fuß über 452 Stufen zu erreichen, oder man nimmt einen Fahrstuhl in Anspruch. Alternativ besteht auch ein Blick auf die dort angebrachten Webcams.

Seit einigen Jahren befinden sich auf Höhe der Läuteglocken Bienenvölker, deren Honig einmal im Jahr entnommen wird und als Michel-Honig im Besucherzentrum erworben werden kann.

Wer mehr über den Michel, die Geschichte der Sankt Michaelis-Kirche und den zahlreichen Angeboten und Besuchsmöglichkeiten wissen möchte, kann sich über die unten aufgeführten Links informieren. Bei einem Hamburg-Trip sollte der Besuch auf jeden Fall mit eingeplant werden.

Auf den Work-in-Progress-Bilder dieses Eintrages sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte im Unreal-Editor gut zu sehen. Erst noch untexturiert als 3D-Modell und später mit unterschiedlichen Materialen versehen, zeigen die Bilder den Detailreichtum des Gebäudes.

Der barocke Baustil wurde mit zahlreichen 3D-Anpassungen umgesetzt, um ein möglichst authentisches Erscheinungsbild wiederzugeben. Da der Bus der Linie 17 direkt an dem Gebäude vorbeifährt, ist eine detaillierte Ausarbeitung wichtig.

Wir hoffen, die gezeigten Work-in-Progress-Bilder vermitteln, mit welchen Detailreichtum wir das kommende Hamburg-DLC umsetzen, um einen möglichen authentischen Spieleindruck zu vermitteln.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können? Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Links zu dieser News:
Screenshots: