Nicht nur auffällige Gebäude, Sehenswürdigkeiten und größere Komplexe werden für das kommende The Bus-DLC Hamburg individuell erstellt, auch Brücken zählen zu den wichtigen 3D-Objekten, wo nicht überall auf Standardelemente zurückgegriffen werden kann.
Hamburg zählt mit weit über 2.500 Brücken zu den Spitzenreitern in Europa.
Besonders im Innenstadtbereich und speziell in der Speicherstadt, fallen die Brückenkonstruktionen sehr auf.
Teilweise kaum sichtbar oder aber mit auffälligen Konstruktionen sorgen sie dafür, dass Straßen und Wasserwege von Fußgängern und Fahrzeugen überquert werden können.
Zahlreiche Brücken sind in der historischen Speicherstadt zu sehen, teilweise führt die Bus-Linie 6 direkt darüber oder darunter.
Neben Straßenbrücken sind auch Fußgängerbrücken über die Fleete, Kanäle und Straßen vorhanden.
Die alten Brücken der Speicherstadt wurden nach einem einheitlichen System entwickelt, welches es ermöglicht, die Brücken möglichst flach zu konstruieren, damit der Schiffsverkehr nicht gestört wird.
Sie haben meist eine Stahlbogenrundkonstruktion an den Seiten, die das Gewicht tragen, dadurch werden keine großen Stützpfeiler an der Unterseite benötigt.
In diesem Teil des Entwickler-Tagebuches möchten wir als Beispiel die Umsetzung der Kornhausbrücke zeigen.
Diese verbindet die Speicherstadt mit der Hamburger Altstadt und wurde 1888 gebaut.
Sie befindet sich direkt neben dem Hamburger Zollmuseum, welches wir bereits im Entwickler-Tagebuch 26 vorgestellt haben, in unmittelbare Nähe der Haltestelle - Bei den St. Annen - und der davorliegenden Straße - Neuer Wandrahmen -.
In dieser Straße befand sich auch das namensgebende Kornhaus, ein Getreidespeicher welcher aber bereits 1871 abgerissen und durch ein größeres Speicherhaus ersetzt wurde.
Mit einer Länge von fast 45 Metern ist sie eine der Zugangsbrücken zur Speicherstadt.
Es befinden sich Fahrbahn- und Fußgängerbereiche auf der Brücke, welche durch die seitlichen Stahlbögen getrennt sind.
Bei der Errichtung Ende des 19. Jahrhunderts zierten auf beiden Seiten der Brücke je zwei große Statuen berühmter Seefahrer die vorderen Stützpfeiler.
Die auf der Speicherstadtseite vorhanden Figuren wurden während des Zweiten Weltkrieges zerstört, so dass nur noch die zur Altstadt zeigende Seite im ursprünglichen Zustand vorhanden ist.
Bis zur Änderung der Freihafengrenze befand sich an der Kornhausbrücke eine Zollstation mit entsprechendem Zollhaus.
Zum Wetterschutz wurde ein großes Flachdach an der Südseite angebracht, welches optisch nicht zum Rest der Brücke passt, aber noch heute vorhanden ist, obwohl die Zollstation seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt wird.
Auf den Work-in-Progress-Bildern sind die einzelnen Arbeitsfortschritte zu ersehen.
Erst das 3D-Grundmodell, gefolgt von weiteren Detailarbeiten und späterer Materialauswahl und Texturierung.
Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.
Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team