Aus der geplanten The Bus-Erweiterung Hamburg, welche sich aktuell in der Entwicklung bei Halycon Media befindet, zeigen wir im Entwickler-Tagebuch unter Anderem bekannte Objekte und einzigartige Gebäude, die sich für dieses AddOn in der Umsetzung befinden.
Im 3. Teil des Entwickler-Tagebuches geht es in die berühmte Hamburger Speicherstadt, welche seit 2015 als UNESCO-Welterbe eingetragen ist.
Dort präsentieren wir das sogenannte Kesselhaus, an dem die Busse der Linie 6 direkt vorbeifahren und gegenüber mit der Haltestelle „Am Sandtorkai“ bedienen.
Als Kraftwerk für die Speicherstadt wurde das Kesselhaus 1886/1887 gebaut und versorgte anschließend die umliegenden Lagerhäuser der Speicherstadt mit Strom für die Beleuchtung und Druckluft für die hydraulischen Kräne, Winden und Aufzüge.
Aus Brandschutzgründen waren die Beleuchtung der Speicherstadthäuser bereits ab 1888 komplett elektrifiziert.
Im 2. Weltkrieg stark beschädigt, sank in der Nachkriegszeit Aufgrund der Umstellung auf elektrische Maschinen der Bedarf an einer Dampfversorgung der Speicherstadt rapide. Bis zur umfangreichen Renovierung zur Jahrtausendwende stand das Gebäude teilweise leer.
Die beiden markanten Schornsteine wurden durch Gitterkonstruktionen aus Metall ersetzt und zeigen so das ursprüngliche Erscheinungsbild.
Heute befindet sich unter anderem ein Restaurant und das HafenCity-Infocenter in dem renovierten Gebäude.
Das Kesselhaus wird als 3D-Modell im Unreal-Editor nachgebaut, die wesentlichen Merkmale übernommen und anschließend mit Texturen, den sogenannten Materialen, versehen.
Dadurch wird ein möglichst authentisches Aussehen erreicht, um im späteren Spiel ein realistisches Fahrgefühl zu erreichen.
Bilder von dem noch unfertigen Modell sowie zum Vergleich ein Originalbild sind am Ende dieser News zu finden.
Wir hoffen, der kleine Ausflug in die Hamburger Speicherstadt war interessant und macht neugierig auf den 4. Teil unseres Entwickler-Tagebuches.
Weitere Informationen über die Hamburger Speicherstadt im Allgemeinen und dem Kesselhaus im Speziellen sind unter den unten aufgeführten Link zum Infocenter HafenCity zu finden.