Die im The Bus Hamburg-AddOn ebenfalls geplante Bus-Linie 17 ist in Sichtweite zu dem wohl bekanntesten Hochbunker Hamburgs, dem Feldstraßen-Bunker.
In Hamburg wurden während des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Bunker und Schutzräume für die Zivilbevölkerung errichtet.
Anfang der 50er Jahre waren hiervon noch über 1.000 vorhanden, davon 76 sogenannte Hochbunker.
Der Hochbunker an der Feldstraße wurde 1942 gebaut und gehört zu den größten jemals gebauten Bunkern in Europa.
Die Grundfläche beträgt 75 Meter x 75 Meter und er war 38 m hoch. Die 3,5 Meter dicken Wände und bis zu 5 Meter dicke Decke bot standardmäßig bis zu 18.000 Schutzsuchenden Unterkunft.
Die schiere Masse verhinderte eine Sprengung nach dem Krieg, da der Abriss die umliegenden Gebäude und die darunter liegende Infrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen hätte.
Es erfolgte eine zivile Nutzung, unter anderem war dort der Standort des Norddeutschen Rundfunks.
In den neunziger Jahren wurde der Bunker zu einem Medienzentrum umgebaut und es eröffnete eine große Filiale des Musikinstrumentenhändlers Just Music und der Musikclub Übel & Gefährlich.
2017 wurde eine umfangreiche Umbaumaßnahme beschlossen, die aktuell noch nicht abgeschlossen ist. Hierbei wird der Bunker nicht nur um 5 Etagen / 20 Meter aufgestockt, sondern auch mit tausenden Pflanzen begrünt. Die Aufstockung beinhaltet eine neue Veranstaltungshalle mit bis zu 2.200 Plätzen, ein Hotel, weitere kulturelle Begegnungsstätten und Gewerberäume.
Die auf der neuen Dachkonstruktion angelegte parkähnliche Grünfläche ist über eine umlaufende Außentreppenanlage zu erreichen und zukünftig für alle Besucher geöffnet.
Dieses einzigartige Gebäude wird detailliert für das Hamburger The Bus-AddOn umgesetzt.
Hier wird der Zustand Frühjahr 2023 zu Grunde gelegt, das heißt es werden auch Baukräne, Schutzzäune und Baugerüste zu sehen sein.
Die hier gezeigten Bilder zeigen das noch nicht finale 3D-Modell im Editor. Die endgültigen Texturen sind noch nicht gewählt und alle Details ausgearbeitet.
Die Bilder zeigen aber, mit welcher Liebe zum Detail das Entwicklerteam solche Objekte umsetzt.
Habt Ihr noch Fragen oder wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.
Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team