MYHALYCON

In dieser Folge des OMSI 2-AddOn Bremen-Nord Entwicklertagebuchs geht es um die Umsetzung von realen Gebäuden für diese Erweiterung. Anhand zahlreicher Bilder können wir Ihnen den Werdegang der virtuellen Umsetzung zeigen.

Als Beispiel haben wir das Gebäude von Easy Sports am Gustav-Heinemann-Bürgerhaus gewählt, welches neben dem Fitnessstudio auch ein Casino und einen kleinen Kiosk besitzt.
Das Gebäude hat eine spezielle Architektur, weshalb es als markanter Punkt für die Map ausgewählt wurde. Besonders die pyramidenartige Form des Daches sticht heraus. Es ist also alles andere als ein Standardgebäude.

Der Werdegang des Objekts war wie folgt:
Zunächst wurden von dem Gebäude sehr viele Fotos geschossen. Dann die Dimension abgeschritten und später mit Google Maps verglichen.
Als nächstes wurde das Gebäude in einem 3D-Programm entworfen und mit den Texturen aus dem Fotobestand texturiert. Diese Aufgabe ist in dem Prozess die wohl zeitintensivste.
Um möglichst wenige Texturdateien zu benutzen muss man sich sehr genau überlegen, wie die Aufteilung aussehen soll, um den Platz auf der Texturdatei optimal zu nutzen.
In Zusammenspiel mit einem 3D-Modell, das wiederum möglichst wenig Polygone aufweist, kommt dann ein Modell am Ende heraus, das die Performance in OMSI 2 nur gering belastet.

Die gesamte Arbeitszeit für dieses Modell kann mit  mehr 12 Stunden angesetzt werden.
Sicherlich auch ein Grund, warum nicht jede reale Map mit allen Gebäuden 1:1 nachgebaut werden kann und man sich auf markante Punkte konzentrieren muss. Ansonsten wären eine Map erst nach sehr langer Bauzeit fertig.

 

Screenshots: