Über 1.700 km deutsche Strecken führen den Spieler quer durch die Republik. Über 100 Aufgaben sorgen für Abwechslung.
Neben der Vollversion des Eisenbahnsimulators ProTrain Perfect 2 sind 4 AddOns und 2 Aufgabenpakete in dieser Box enthalten. Zusammen sorgt dieses Riesen-Paket für lang anhaltenden Spielspaß.
Das prall gefüllte Eisenbahnpaket für alle, die gerne in Deutschland mit dem Zug fahren.
Ob superschneller ICE oder gemütlichere Dieselloks, in diesem Paket ist für alle etwas dabei. Egal, ob Sie lieber vorgefertigte Strecken fahren oder eigene Szenarien erstellen wollen, die große Deutschlandbox hat für jeden viel zu bieten.
Insgesamt sind in dem Paket über 100 Aufgaben enthalten, mit den Zugläufen von Hamburg bis München.
- Seriennummer wird nicht angenommen
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
- PTP2 stürzt beim Fahren von Aufgaben ab
Dieses Problem kann auftreten und wird duch ein Überlaufen des Cachespeichers verursacht.
Wir haben einen Patch dafür zur Verfügung gestellt, der das Problem löst indem er besagten Speicher beim Start von PTP jeweils leert.
Sie finden den Patch auf der Produktseite und/oder im Bereich Patches.
http://www.halycon.de/index.php?do=download&download_id=232
- Fertigstellung der Installation der AddOns
Nachdem die AddOns installiert sind, öffnen Sie bitte den Content Manager - in dem Sie das Desktop Icon von PTP2 doppelklicken und im erscheinenden Launcher auf Objekte klicken.
Filtern Sie linksseitig auf "geöffnet zum Bearbeiten", ist die Liste nicht leer, markieren Sie bitte alle Objekte und machen einen Rechtsklick.
Wählen Sie dort "Bearbeiten" und dann "Übernehmen".
Danach filtern Sie auf "fehlerhaft". Ist die Liste nicht leer, markieren Sie bitte alle Objekte, danach machen Sie einen Rechtsklick auf die markierten Objekte, dort wählen Sie bitte "Bearbeiten" und dann wieder "zum Bearbeiten öffnen".
Ist die Aktion fertig, klicken Sie wieder rechts, wählen Sie dort wieder "Bearbeiten" und "Übernehmen".
Diese Aktion wiederholen Sie, bis die Liste leer ist.
Ist das erledigt, können Sie beruhigt Trainzen.
- Installation der AddOns kann unter Umständen hängen bleiben
Wir empfehlen immer nicht den vom Hersteller N3V in der Installation vorgeschlagenen Pfad zu benutzen.
Installieren Sie besser die Hauptversion (PTP2) in einem anderen Verzeichnis
Sie können sich hierfür ein beliebigesVerzeichnis anlegen z. B. D:/Spiele.
Beachten Sie hierzu die Installationsanweisungen bei TrainzKoop.
http://www.trainzkoop.de/tips-2010-ptp2-inst-win7.html
Bei Beachtung dieser Tipps werden die meisten Probleme der späteren AddOn Installation minimiert.
Die erfolgreichste Methode der Installation:
Grundsätzlich sollten Sie nach jeder Installation eines einzelnen AddOns das Programm ProTrain Perfect 2 durch Doppelklick auf das Icon starten. Daraufhin erscheint der Launcher (Auswahlbildschirm). Dort klicken Sie auf die Schaltfläche „Objekte“, es startet dann der Content Manager. Mit dem Start des Content Managers aktualisiert sich die Objekt Datenbank.
Sie sehen am Informationsfenster, wie weit der Prozess ist. Ist er beendet schließen Sie den Content Manager. Gehen Sie so AddOn für AddOn durch.
Wegen der großen Datenmenge kann die Installation sehr zeitintensiv sein.
Wir empfehlen, wenn sich die Installationshinweise eine lange Zeit nicht verändern, das Infofenster zu schließen. Beende Sie dann auch die Installation. Zusätzlich rufen Sie bitte den Windows Task Manager auf und wechseln Sie auf den Reiter Prozesse. Dort finden Sie den Prozess „Trainz Util exe“.
Klicken Sie mit rechts darauf und wählen Sie „Prozess beenden“. Bestätigen das Nachfragefenster.
Beenden Sie danach den Task Manager.
Sie können jetzt versuchen das Setup erneut zu starten.
Sollte es danach immer noch Probleme geben, dann raten wir dazu, die CDP Dateien über den Content Manager zu installieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie den Content Manager wie oben beschrieben.
Wählen Sie im Menü „Datei“, dort „CDPs importieren“. Wechseln Sie im Browser Fenster auf die Deutschland Box DVD. Dort finden Sie die CDPs (das sind die Inhalte der AddOns) in den verschiedenen AddOn Ordnern. Wählen Sie nun CDP für CDP aus.
Beachten Sie bitte unsere weitere FAQ zum Thema Fertigstellung der Installation der AddOns.
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
- Trainz Util funktioniert nicht mehr
Erscheint diese Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm wird Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem benutzt.
In diesem Fall empfehlen wir der Installationsanweisung von Trainzkoop zu folgen.
Sie finden diese auf den jeweiligen Produktseiten verlinkt.
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
- Bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Richtungswender nicht per Tastatur einstellen
Bei Fahrzeugen des Entwicklers BSI (Blue Sky Interactive) lässt sich der Richtungswender nur per Mauszeiger und nicht per Tastenkombination umschalten.
Klicken Sie zum Umschalten gezielt den Richtungswender mit dem Mauszeiger an.
Dies ist kein Software- oder Einstellungsproblem, sondern so in dem Programm definiert.
- Fehlermeldung: „d3dx9_33.dll (oder ähnlich) fehlt, bitte neu installieren“
Probleme:
Nach dem Spielstart erscheint die Fehlermeldung, das die Datei d3dx9_33.dll (oder vergleichbar) fehlt und man das Programm erneut installieren soll.
Eine Neuinstallation des Spieles brachte aber keine Besserung und die Fehlermeldung erscheint erneut.
Lösung:
Die fehlende Datei d3dx9_33.dll ist Bestandteil von DirectX 9 und nicht von dem Spiel. Deswegen bringt hier eine Neuinstallation des Spieles keine Besserung, da hier mit der Neuinstallation DirectX 9 gemeint ist.
Ein DX9-Spiel setzt diese Datei des Grafiksystems voraus und kann ohne diese Datei nicht funktionieren.
Sollte auf dem Rechner bereits eine höhere Version von DirectX installiert sein, wird durch eine Installation von DirectX 9 nur die fehlenden Dateien ergänzt, die bei DirectX 10 oder 11 nicht mehr mitgeliefert werden.
Die aktuelle Version von DirectX 9 finden Sie auf der offiziellen Microsoft-Webseite:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429
Bitte beachten Sie, das der Rechner gegebenenfalls nach der Installation neu gestartet werden muss.
- Seriennummer wird beim Neustart nochmals abgefragt und nicht angenommen
Problem:
Mit der vorhandenen Seriennummer konnte ohne Problem installiert werden.
Aber beim ersten Starten des Programmes wird diese nochmals abgefragt und an der Stelle nicht mehr angenommen. Wird eine Zweite Nummer benötigt?
Antwort:
In seltenen Fällen kann es sein, das eine Seriennummer beim Neustart nochmals abgefragt wird.
Es wird keine weitere Seriennummer benötigt, da die Seriennummer an dieser Stelle nicht den Fehler verursacht.
Dieses liegt an den Zugriffsrechten und der Rechteverwaltung auf die installierten Daten und kann bei älteren Programmen unter Windows 8 oder höher auftreten, wenn das Programm in das Standardprogrammverzeichnis ( C:Programme ) installiert wurde.
Wird die Seriennummer an dieser Stelle nicht angenommen, obwohl die gleiche Seriennummer bei der Installation keine Schwierigkeiten gemacht hat, dann liegt dies nicht an der Seriennummer, sondern an der Rechtestruktur des Betriebssystems.
Der einfachste Weg ist, die Installation mit vollen Adminrechten in einem Verzeichnis außerhalb von C:Programme vorzunehmen. Steht Ihnen ein andere Laufwerk hierfür zur Verfügung, wählen Sie am besten dieses (z. B. D:Spiele ).
Bitte achten Sie darauf, das dem Spieler volle Zugriffsrechte auf das Spieleverzeichnis zur Verfügung stehen.