Nehmen Sie Platz im Führerstand und erleben sie das echtes Lokführergefühl.
Ob Hochgeschwindigkeitszug oder gemütliche Güterverband, ProTrain Perfect 2 gibt Ihnen reichlich Auswahl an die Hand.
Es stehen Strecken aus Deutschland und der ganzen Welt zur Verfügung.
Egal ob Sie das S- Bahn Netz Leipzig im spannenden Nahverkehr, mit dem ICE 3 und 330 km/h durch die Landschaft fahren oder eine romatische Nebenbahn befahren wollen - hier halten Sie das richtige Produkt in den Händen. Mehr als 1.000 Schienenkilometer aus Deutschland warten darauf, befahren zu werden. Zahlreiche neue Strecken werden als AddOns für dieses Programm zukünftig erscheinen.
Meistern Sie die umfangreichen Aufgaben, die mitgeliefert werden oder setzten eigene Ideen um. Bauen Sie nach eigenen Vorstellungen Strecken aus einem riesigen Umfang an mitgelieferten Objekten und teilen diese mit anderen ProTrain Perfect 2 – Spielern.
ProTrain Perfect 2 setzt den Erfolg des ersten Teils fort.
- Seriennummer wird nicht angenommen
Wir bemühen uns um einen deutlichen Druck der Seriennummern in den Handbüchern.
Falls die Seriennummer nicht angenommen wird, überprüfen Sie bitte, ob nicht evtl. ein Tippfehler vorliegen könnte.
Versuchen Sie bitte zunächst die üblichen Fehlerquellen zu überprüfen:
Buchstabe B und Zahl 8
Buchstabe Z und Zahl 2
Buchstabe O und Zahl 0
Buchstabe I und Zahl 1
Buchstabe S mit der Zahl 9
In den meisten Fällen klären sich die Probleme bereits hier.
- Trainz mit Raildriver-Kontroller
Trainz und ProTrain Perfect können mit dem Raildriver-Kontroller gesteuert werden, sofern dieser mit dem genutzten Betriebssystem einwandfrei zusammen arbeitet.
Zur problemlosen Nutzung muss der Kontroller einwandfrei installiert sein und funktionieren.
Es gibt es vom Hersteller des Kontrollers mittlerweile Treiber für Windows 7 und alle 64bit Betriebssysteme.
Weiter Informationen finden Sie auf der Suppertseite des Herstellers: www.raildriver.com/support/raildriver.php
Dort finden Sie auch Downloads zur Installation bei Trainz 2009 und 2010 bzw. ProTrain Perfect 2 (identisch mit Trainz 2010)
- PTP2 Seriennummer wird bei Planet Auran nicht gefunden
Von einer Datenbankumstellung bei Planet Auran ist leider auch ProTrain Perfect 2 betroffen.
Bitte haben Sie etwas Geduld, wir rechnen damit, dass eine Registrierung im Laufe des Dezember wieder möglich ist.
Eine entsprechende News Meldung machen wir dann auf unserer Seite.
Die Registrierung bei MyHalycon ist davon nicht betroffen.
- PTP2 wird nicht als AddOn bei einer bestehenden Trainz Installation erkannt
Problem: Es wurde eine Trainz 2010 installiert, ProTrain Perfect 2 wird aber nicht als AddOn installiert sondern vollständig.
Lösung: Trainz 2010 muss die Trainz Build Version 44088 sein. Installieren Sie die Servicepacks. Sie bekommen diese nach einer Registrierung Ihrer Version bei MyHalycon.
- Nach der Installation von PTP2 als Trainz 2010 AddOn erscheinen schwarze Boxen auf den Strecken
Problem: Sie haben PTP2 als AddOn für Trainz 2010 installiert. Später erscheinen in den Strecken große schwarze Boxen.
Lösung: TrainzKoop hat ein Fix für dieses Problem erstellt. Laden Sie die Zipdatei, entpacken Sie die CDP Datei und laden Sie die CDP Datei über den ContentManager von Trainz 2010: ContentManager starten -> Datei -> CDP Importieren -> Datei auswählen - > Datei übernehmen (Strg +M).
Aktuelle Version des unsichtbaren Weichehebel
- PTP2 stürzt beim Fahren von Aufgaben ab
Dieses Problem kann auftreten und wird duch ein Überlaufen des Cachespeichers verursacht.
Wir haben einen Patch dafür zur Verfügung gestellt, der das Problem löst indem er besagten Speicher beim Start von PTP jeweils leert.
Sie finden den Patch auf der Produktseite und/oder im Bereich Patches.
http://www.halycon.de/index.php?do=download&download_id=232
- Zugdurchsagen sind nur schwer zu verstehen
Zugdurchsagen sind nicht oder nur schwer zu verstehen.
Dieses Problem betrifft in erster Linie PC Systeme mit Onboad Soundkarten.
Wir empfehlen eine aktive zusätzliche Soundkarte wie die Creative Labs X-Fi.
Diese arbeiten die Soundprioritäten exakter ab. Da das Problem auch bei anderen Spielen auftreten kann, lohnt sich der Kauf einer solchen Karte.
- Ich habe meinen Produkt-Key verloren, was kann ich machen?
In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen.
Wir empfehlen immer, dass Sie Ihr Produkt bei uns registrieren.
Dann haben Sie über Ihren MyHalycon Account immer Zugriff auf Ihre Produkt-Keys und können später auch nach Verlust des Keys auf diesen zugreifen.
- Trainz Util funktioniert nicht mehr
Erscheint diese Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm wird Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem benutzt.
In diesem Fall empfehlen wir der Installationsanweisung von Trainzkoop zu folgen.
Sie finden diese auf den jeweiligen Produktseiten verlinkt.
- Techn. Schwierigkeiten mit PTP2 / Trainz 12 unter Windows Vista / Win 7 / 8 / 10
Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer unter Windows Vista oder Windows 7 / 8 / 10 installierten Version von ProTrain Perfect 2 / Trainz 12 haben, schauen Sie sich bitte die Tipps auf unserer Partnerseite Trainzkoop an.
Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation des Simulators unter diesen Windowssystemen.
http://trainzkoop.greenpine.de/?p=401#more-401
Meist sind es unzureichende Rechtevergabe des Installationsverzeichnies, welches Probleme bei der Installation oder beim späteren Zugriff auf installierte Daten zufolge hat.
- Es werden Texturen fehlerhaft oder schwarz dargestellt (DX11-Grafikkarte)
- Trainz / PTP2 verhält sich merkwürdig, ruckelt oder ist sehr langsam
Wie jede detailreiche Simulation beansprucht Trainz oder PTP2 einen leistungsstarken Rechner.
Je besser die Ausstattung, je schneller die Grafikkarte umso besser das erzielte Ergebnis.
Es kann aber auch vorkommen, das man trotz eines guten Rechnersystem keine vernünftige Simulationsgeschwindigkeit erreicht.
Leider gibt es aufgrund der sehr großen Anzahl der möglichen Ursachen keine Standardlösung.
Auf unserer Partnerwebseite finden Sie aber Ursachen und Einstellmöglichkeiten bei Trainz/PTP2 und bei dem Rechner, die Ihnen sicherlich weiterhelfen können:
Trainz/PTP2 verhält sich merkwürdig und ruckelt:
http://www.trainzkoop.de/tips-trainz-ruckelt.html
Performancekiller Bodentexturen:
http://www.trainzkoop.de/tips-bodentexturen.html
Wenn etwas nicht mehr geht, was mal ging (Datenbankreparatur):
http://www.trainzkoop.de/tips-datenbankreparatur.html
Schauen Sie einfach mal auf diese Seiten, dort finden Sie zahlreiche Tipps & Tricks für die Nutzung von Trainz/PTP2.
Sollten Sie Probleme unter Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 haben, wäre diese Seite noch interessant:
http://www.trainzkoop.de/tips-12-inst-win7.html
- Bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Richtungswender nicht per Tastatur einstellen
Bei Fahrzeugen des Entwicklers BSI (Blue Sky Interactive) lässt sich der Richtungswender nur per Mauszeiger und nicht per Tastenkombination umschalten.
Klicken Sie zum Umschalten gezielt den Richtungswender mit dem Mauszeiger an.
Dies ist kein Software- oder Einstellungsproblem, sondern so in dem Programm definiert.
- Fehlermeldung: „d3dx9_33.dll (oder ähnlich) fehlt, bitte neu installieren“
Probleme:
Nach dem Spielstart erscheint die Fehlermeldung, das die Datei d3dx9_33.dll (oder vergleichbar) fehlt und man das Programm erneut installieren soll.
Eine Neuinstallation des Spieles brachte aber keine Besserung und die Fehlermeldung erscheint erneut.
Lösung:
Die fehlende Datei d3dx9_33.dll ist Bestandteil von DirectX 9 und nicht von dem Spiel. Deswegen bringt hier eine Neuinstallation des Spieles keine Besserung, da hier mit der Neuinstallation DirectX 9 gemeint ist.
Ein DX9-Spiel setzt diese Datei des Grafiksystems voraus und kann ohne diese Datei nicht funktionieren.
Sollte auf dem Rechner bereits eine höhere Version von DirectX installiert sein, wird durch eine Installation von DirectX 9 nur die fehlenden Dateien ergänzt, die bei DirectX 10 oder 11 nicht mehr mitgeliefert werden.
Die aktuelle Version von DirectX 9 finden Sie auf der offiziellen Microsoft-Webseite:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429
Bitte beachten Sie, das der Rechner gegebenenfalls nach der Installation neu gestartet werden muss.
- Seriennummer wird beim Neustart nochmals abgefragt und nicht angenommen
Problem:
Mit der vorhandenen Seriennummer konnte ohne Problem installiert werden.
Aber beim ersten Starten des Programmes wird diese nochmals abgefragt und an der Stelle nicht mehr angenommen. Wird eine Zweite Nummer benötigt?
Antwort:
In seltenen Fällen kann es sein, das eine Seriennummer beim Neustart nochmals abgefragt wird.
Es wird keine weitere Seriennummer benötigt, da die Seriennummer an dieser Stelle nicht den Fehler verursacht.
Dieses liegt an den Zugriffsrechten und der Rechteverwaltung auf die installierten Daten und kann bei älteren Programmen unter Windows 8 oder höher auftreten, wenn das Programm in das Standardprogrammverzeichnis ( C:Programme ) installiert wurde.
Wird die Seriennummer an dieser Stelle nicht angenommen, obwohl die gleiche Seriennummer bei der Installation keine Schwierigkeiten gemacht hat, dann liegt dies nicht an der Seriennummer, sondern an der Rechtestruktur des Betriebssystems.
Der einfachste Weg ist, die Installation mit vollen Adminrechten in einem Verzeichnis außerhalb von C:Programme vorzunehmen. Steht Ihnen ein andere Laufwerk hierfür zur Verfügung, wählen Sie am besten dieses (z. B. D:Spiele ).
Bitte achten Sie darauf, das dem Spieler volle Zugriffsrechte auf das Spieleverzeichnis zur Verfügung stehen.